Wie in den Jahren zuvor wird auch in diesem der Cityadvent in der Überwasserkirche stattfinden. Vom 25.11.-20.12.2022 ist die citypastorale Kunstinstallation in der Überwasserkirche in Münster zu sehen. In diesem Jahr steht im Zentrum ein Werk des international agierenden britischen Künstlers Luke Jerram, der auf der Grundlage originaler Fotografien der Nasa eine im Durchmesser sieben Meter große Kopie des Mondes geschaffen hat, die ein sanftes Licht verbreitet.

Der Mond, er begegnet uns im Kirchenlied von Matthias Claudius, „Der Mond ist aufgegangen“. Neben der ersten, sehr bekannten Strophe verweisen die weiteren auf eine Ahnung von Heil am Ende leidvoller Tage. Das Lied weist auf eine verborgene Wirklichkeit hin, die gerade dann ihren Trost spüren lässt, wenn es dunkel, kalt und still wird. Jammer, Krankheit, Irrwege und Tod werden ebenso wenig verschwiegen wie Borniertheit, Stolz und falsche Sicherheit. All das jedoch ist umgeben von einer wohltuenden Dämmerung, zur Ruhe kommender Natur, heilendem Schlaf und nicht zuletzt der göttlichen Barmherzigkeit.

In der Natur stabilisiert der Mond die Erdachse und sorgt so für ein ausgeglichenes, lebensfreundliches Klima, er spendet Licht in der Dunkelheit, strahlt das grelle der Sonne zurück und wandelt es in ein mildes, freundliches Licht. Für Christen kann das Symbol des Mondes auf Gott verweisen, der auf seine verborgene Weise unser Leben bestimmt. In IHM sind wir schon jetzt wunderbar geborgen. Am Ende werden SEIN Licht und SEIN Heil für alle sichtbar werden. Das ist seit jeher die Hoffnung, die den ADVENT bestimmt.

Wir laden herzlich ein, im Advent die Überwasser-Kirche zu besuchen und die meditative Kunstinstallation auf sich wirken zu lassen.

Wer sich gerne im Cityadvent engagieren möchte, findet hier weitere Informationen.

Weitere Informationen zu: “Museum of the moon”