Kunst & Kultur

Ausstellungsort Kirchenfoyer

Kirchenführungen

Das Kirchenfoyer als Ausstellungsort

Von Beginn an wurden im Kirchenfoyer die schönen, repräsentativen Räumlichkeiten und die großen Schaufensterflächen für Ausstellungen aller Art genutzt. Namhafte Künstler aus dem Münsterland, kunsttreibende Mitarbeiter des Kirchenfoyers und Kunstkurse verschiedener Schulen und Institutionen stellten bereits in unseren Räumlichkeiten aus.

Seit einigen Jahren nutzen wir den großen, würfelförmigen Café-Raum auch für Kunstaktionen und Installationen. Dadurch werden dann zum Beispiel in der Karwoche die Schaufenster zum Medium der Verkündigung.

Auch entstanden in einer begrenzten Zeit verschiedene Kunstwerke im Schaufenster (z. B. die Schnitzaktion mit Ernst Franz aus Unterammergau oder die Malaktion mit Thomas Schulz). Damit versuchen wir, mit Passanten über Glaubensthemen ins Gespräch zu kommen.

Kirchenführungen – Mit anderen Augen (ge-)sehen

Jeden Mittwoch um 15.00  Uhr erwartet Sie im Kirchenfoyer Dr. Otto Möllenhoff, um Sie in die Welt des historischen Münster zu entführen. Mit Fachwissen und Detailkenntnissen bietet er einen anderen Blick auf unsere Stadt; auch Kennern wird Neues gezeigt.

Folgende Führungen finden im Wechsel statt:

Dr. Otto Möllenhoff

Liebfrauen Überwasser

Jenseits der Aa

Vom Drubbel zur Überwasserkirche

Thema und Termin der aktuellen Führung finden Sie im Terminkalender.
Die Führungen sind kostenlos.