IM KIRCHENFOYER

Langfristiges Engagement

Projektbezogenes Engagement

Mitgestalten und mitmachen

Das Kirchenfoyer bietet verschiedene Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Ob langfristig oder projektbezogen, kreativ, zupackend, konzeptionell, organisatorisch oder kommunikativ – es gibt viele spannende Aufgabenfelder, in denen ehrenamtliches Engagement gefragt ist!

Mitmachen im Team Kirchenfoyer

Langfristiges Engagement

Langfristiges ehrenamtliches Engagement ist vorwiegend als Präsenzdienst im Kirchenfoyer möglich. Hier steht die Begegnung mit den Gästen und ihren Anliegen im Mittelpunkt.
Zwei Ehrenamtliche teilen sich jeweils diesen Dienst. Ihre Aufgabe ist es, die Gäste zu begrüßen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und ihnen behilflich zu sein, sofern dies nötig und möglich ist.

Vor Beginn ihrer Tätigkeit werden die Ehrenamtlichen in einer Ausbildung auf ihre Aufgaben vorbereitet. Dabei steht insbesondere im Mittelpunkt, wie sie mit Besucherinnen und Besuchern in Kontakt gehen und diesen Kontakt gestalten können, zugewandt und – sofern nötig – auch abgrenzend. In dieser Vorbereitungsphase geht es außerdem darum, sich gemeinsam mit anderen Interessierten ein Verständnis des citypastoralen Auftrags des Kirchenfoyers zu erarbeiten, eigenen spirituellen Wurzeln nachzuspüren und die Vielfältigkeit des kirchlichen Lebens in Münster kennenzulernen. Kunst und Kultur als Zugänge zur christlichen Botschaft werden ebenfalls im Rahmen der Ausbildung in den Blick genommen.
Im ersten Jahr nach der Ausbildung wird die Ausbildungsgruppe supervisorisch begleitet. Darüber hinaus bietet das Team aus Ehren- und Hauptamtlichen Beheimatung und Kollegialität.

Neben diesem Engagement besteht darüber hinaus die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen und Gremien des Kirchenfoyers aktiv an der Weiterentwicklung unserer Arbeit mitzuwirken.

Wer an dieser Aufgabe interessiert ist, melde sich telefonisch oder per Mail bei:

Thomas Kamm (0251/ 399984311 oder kamm-t@bistum-muenster.de).

Standards für die ehrenamtliche Mitarbeit im Kirchenfoyer als PDF

Ehrenamt im Kirchenfoyer

Projektbezogenes Engagement

Ein projektbezogenes Engagement im Kirchenfoyer ist vorwiegend als Unterstützung im Cityadvent, aber auch als Mitarbeit in Gremien oder Arbeitsgruppen des Kirchenfoyers möglich.
Im Cityadvent, dem citypastoralen Kunstprojekt in der Adventszeit, kann man sich bei der Konzeption einbringen, bei Aufbau und Vorbereitung mithelfen oder Präsenzdienst während der Adventstage leisten. Der Zeitraum dieses ehrenamtlichen Engagements ist jeweils überschaubar und abgegrenzt. Je nach zur Verfügung stehender Zeit kann sich jede/r ein zeitlich passendes Engagement aussuchen.
Wer an einer dieser Aufgaben interessiert ist, melde sich telefonisch oder per Mail bei:

Rupert König (0251/ 399984340 oder koenig-ru@bistum-muenster.de).

Engagement im Cityadvent