Treffpunkt & Ruhepol

IM KIRCHENFOYER

Pause machen

Wir haben Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr und Samstag von 11 bis 15 Uhr geöffnet und laden Sie herzlich ein, auf Ihrem Stadtbummel ein „Päusken“ einzulegen, wie man im Münsterland sagt. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee können Sie sich entspannen, in aller Ruhe Zeitung lesen oder sich mit anderen Gästen unterhalten.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie auf der Suche nach Informationen zu kirchlich-kulturellen Themen sind.

Pause & Zeitung lesen

Gemeinsam weniger allein

Sie suchen nach einer Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen?

Am dritten Donnerstag im Monat lädt das Kirchenfoyer Münster um 17.00 Uhr zu Kaffee, Tee und Kuchen ein. Hier können Sie mit anderen Gästen ins Gespräch kommen. Zwei Ehrenamtliche des Kirchenfoyers begleiten diese Runde. Hier sind schon viele neue Kontakte geknüpft worden. Kommen Sie gern vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Treffpunkt für Arbeitsgruppen

Pilgern auf dem Jakobsweg

Immer mehr Menschen entdecken das Pilgern auf den deutschen Jakobswegen für sich. Andere wollen sich in Frankreich oder Spanien auf den Weg nach Santiago de Compostela machen.

Das Kirchenfoyer händigt Pilgerausweise aus bzw. stempelt Ihren Ausweis, wenn Sie bereits unterwegs sind.

Pilgerstammtisch jeden 4. Dienstag im Monat ab 18 h

„Pilgern macht süchtig“, da ist sich das Ehepaar Erhardt einig – und sucht den Austausch jeweils am 4. Dienstag im Monat. Mehrere tausend Kilometer ist Dorothea Erhardt in ihrem Leben schon gepilgert, viele davon gemeinsam mit ihrem Ehemann Peter. Dorothea und Peter Ehrardt möchten mit ihrem Stammtisch Menschen ansprechen, die sich für das Thema Pilgern interessieren. „Erprobte Pilgerinnen und Pilger, mit denen man über Erfahrungen ins Gespräch kommen kann, ebenso wie Neulinge, die Fragen mitbringen und Tipps suchen“, betont Peter Erhardt. Aus eigenen Erfahrungen wissen er und seine Frau, wie hilfreich am Anfang Erfahrungsberichte anderer Pilger sein können. „Da geht es dann auch um sehr praktische Fragen: Welchen Rucksack nehme ich mit? Wie packe ich am sinnvollsten? Und was brauche ich überhaupt wirklich?“, zählt Dorothea Erhard auf.

Wer sich also in diesen Austausch einbringen möchte, ist herzlich willkommen am 4. Dienstag im Monat ab 18 h im Kirchenfoyer Münster.

Auf dem Weg

Stillen und Wickeln

Ein besonderes Angebot haben wir für den Fall, dass Sie mit Kind und Kinderwagen in der Stadt unterwegs sind: einen separaten und ruhig gelegenen Raum, den Sie gern zum Stillen und Wickeln benutzen können – Hier ist alles vorhanden, was Sie benötigen könnten.

Bedingt barrierefrei, da der Wickel- und Stillraum im Keller liegt, direkt neben unseren Toiletten, und über eine Treppe erreicht wird.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter!

Stillen & Wickeln

Arbeits- und Gesprächsgruppen

Das Kirchenfoyer bietet mehrere, vielseitig nutzbare Räume, die Arbeits- und Gesprächsgruppen nach Absprache regelmäßig und kostenlos als Treff- und Versammlungsort nutzen können. Derzeit machen u.a. verschiedene Gesprächskreise zu kirchlichen, politischen und umweltbezogenen Themen von diesem Angebot Gebrauch.

Wenn auch Sie eine entsprechende Initiative betreuen (oder ins Leben rufen wollen), melden Sie sich bei Ann-Katrin Balhar, telefonisch unter 0251 3999843-10 oder per Mail: kirchenfoyer@bistum-muenster.de

PDF mit Details zu den Räumen

Treffpunkt für Arbeitsgruppen