Seelsorge & Beratung

IM KIRCHENFOYER

Seelsorge & Gespräch

Manchmal braucht man einfach einen Menschen zum Reden. Unsere Ehrenamtlichen im Kirchenfoyer sind jederzeit ansprechbar. Sie sind offen für einen Schwatz zwischen Tür und Angel genauso wie für ein Gespräch über persönliche Not. Auch wenn Sie auf der Suche nach Informationen zu kirchlichen und kulturellen Themen sind, unterstützen wir Sie gerne. Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!
Zum Team des Kirchenfoyers gehören darüber hinaus pastorale Mitarbeiter*innen sowie katholische und evangelische Geistliche. Für ein seelsorgliches Gespräch können Sie einfach vorbeikommen oder gezielt unter 0251 3999843-10 bzw. kirchenfoyer@bistum-muenster.de einen Termin vereinbaren.

Gesprächs.Zeit im Kirchenfoyer

Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und wir bieten Ihnen Raum und Zeit für ein offenes Gespräch:
Für alles, was Sie im Kopf und auf dem Herzen haben!

Wir, das sind Monika Dallmöller und Christoph Aperdannier, von der Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Münster.

Kommen Sie gerne für ein Gespräch vorbei. Jeden ersten Dienstag im Monat von 14.00 – 15.00 Uhr bieten Beraterinnen der EFL-Münster ( Münster – Ehe Familie Leben ) eine offene Sprechstunde im Kirchenfoyer an.

Wir freuen uns darauf mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Die Beraterin und der Berater unterliegen der gesetzlich geregelten Schweigepflicht.

Monika Dallmöller                                            Christoph Aperdannier
Psychologische Beraterin                                Psychologischer Berater

Wiedereintritt in die Kirchen

Offener Bibelkreis

Seit August 2022 gibt es wieder einen Offenen Bibelkreis im Kirchenfoyer an der Lambertikirche. Er trifft sich immer am ersten und dritten Mittwoch im Monat von 17.15 – 18.45 Uhr.

Mirjam Konrad, Initiatorin des Bibelkreises, lädt alle ein, auf Erkundungstour durch das Buch der Bücher zu gehen. Sie freut sich über „alte Bibelkreis-Hasen“ und alle,  die etwas Neues ausprobieren möchten. Der Fokus der Runde liegt auf der Frage, was die Bibel uns Menschen heute zu sagen hat, um darüber miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zusammen entsteht dabei dabei eine 90 Minuten lange spirituelle Auszeit. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Wer mag, kann gerne eine eigene Bibel mitbringen.

Leben mit Behinderung

(Wieder)eintritt in die Kirche

Sie haben gute Gründe gehabt, aus der Kirche auszutreten oder bislang keiner Kirche beizutreten. Im Gespräch mit uns haben Sie die Möglichkeit herauszufinden, welche Gründe es für Sie geben könnte, in und mit der Kirche zu leben.

Wenn Sie in die Katholische Kirche wieder eintreten möchten, sprechen Sie unsere Ehrenamtlichen im Kirchenfoyer an. Diese nehmen Ihre Kontaktdaten auf und leiten diese weiter. Eine Seelsorgerin oder ein Seelsorger nimmt zu Ihnen Kontakt auf und vereinbart einen Gesprächstermin mit Ihnen. Alternativ können Sie unter 0251 3999843-10 anrufen oder Sie bitten per Mail um einen Termin unter kirchenfoyer@bistum-muenster.de

Der Wiedereintritt in die Evangelische Kirche ist ebenfalls in der Innenstadt möglich im Kreiskirchenamt. Näheres dazu finden Sie auf der Website des Kirchenkreises.

Wiedereintritt in die Kirchen