Wir freuen uns sehr, dass unser diesjähriger Cityadvent LUXhoch³ in der Überwasserkirche in Münster auf so viel positive Resonanz gestoßen ist. Auf die Nachfrage vieler hin möchten wir deswegen nun auch online die Möglichkeit bieten, sich mit unseren Gedanken zur Kunstinstallation vertraut zu machen. Im Folgenden finden Sie eine kleine Einführung in den Cityadvent. Zugleich möchten wir dazu einladen, die Installation in der Überwasserkirche ganz persönlich auf sich wirken zu lassen und wünschen allen eine gesegnete Adventszeit!

Einführung in die citypastorale Kunstinstallation LUX³ zum Advent 2021

Advent, Ankunft bedeutet Erinnerung an Geburt, Wirken, Tod und Auferstehung Jesu Christi. Es ist aber zugleich die Erwartung, dass ER wiederkommt. Diese Dimension des christlichen Glaubens will der Cityadvent 2021 aufzeigen.

Kommen und Wiederkommen Gottes übersteigen unser Vorstellungsvermögen. Schon der Prophet Jesaja und dann mit ihm Johannes der Evangelist greifen zur Metapher, insbesondere der Metapher des Lichts. Aber auch diese Metapher Licht, Kern und Strukturmerkmal unserer diesjährigen Installation, kann nur andeuten. Gerade die Fülle und Verschiedenheit der so nicht zählbaren bunten Kacheln, die vielen Lichteffekte, dazu die ständige Bewegung verweisen auf eine Wirklichkeit, die sich der Beschreibung entzieht. Aber in der lichtstarken, bunten Installation drückt sich doch die Hoffnung aus, dass es am Ende gut werden wird, dass es eine schöne, eine vielfältige, eine bewegte, eine zarte, eine heitere Welt sein wird, eben Gottes Welt, die uns erwartet und schon jetzt, wenn auch nur bruchstückhaft und wie in einem Spiegel, in unserem Leben aufleuchten kann.

Wir wollen aber den Advent nicht in einem schönen, aber anonymen Lichtermeer aufgehen lassen. Christliche Zukunft hat einen Namen, den Namen Jesu Christi. So erscheint hinter dem Lichtspiel der Kacheln ein riesiges verpixeltes Bild Christi. Mitten im Licht soll der erahnt werden, der am Ende aller Tage voller Licht und Kraft wiederkommen wird: Jesus Christus. Sein Portrait in der Apsis lässt ein grob verpixeltes Abbild des Antlitzes auf dem Turiner Grabtuch erkennen. In der Fülle des Lichts doch den Christus des Turiner Grabtuches aufscheinen zu lassen, war uns wichtig, weil damit der endzeitlich verklärte Christus zugleich seine Wunden erkennen lässt. Verklärung bedeutet eben nicht, dass alles Leid vergessen ist. Es ist überwunden, gehört aber in Ewigkeit zu diesem Christus.

Je nach farbiger Beleuchtung changiert das Bild, und man kann dieses Gesicht nicht von überall her, sondern erst je nach Nähe und Distanz erkennen. Das soll darauf verweisen, dass Glaube Geschenk bleibt. Er lässt uns sehen und mitunter auch gar nichts sehen. Dieser Christus in seiner Lebendigkeit bleibt unfassbar. Ohne Mitwirkung des Betrachters fügt sich das Bild nicht zusammen, und doch kann der Betrachter es nicht festhalten.

Es läuft ein Soundtrack aus elektronischen Ambient- und anderen Musikstilen. Ab 16.00 Uhr wird zusätzlich eine Laserinstallation zu sehen sein, die auf die Plexiglasquadrate gerichtet ist, um zusätzliche Vielfalt des Lichts zu schaffen. Diese Vielfalt des Lichts wird an einer Stelle mit dem Licht verbunden, das von den Opferkerzen, also den stillen Gebeten der Besucher ausgeht. Im linken Eingangsbereich steht eine größere Kerzenstation mit einer Auferstehungsskulptur.

Unter der Orgelempore, am Eingang zur Kirche, werden Schriftprojektionen mit biblischen Impulsen zu „Licht“, z.B. „Ihr seid das Licht der Welt“ auf den Fußboden projiziert.Besucher sollen so innerlich „mitgehen“ und sich als unmittelbar gemeint erfahren können.

Den Kirchenraum durchströmt immer ab 16.00 Uhr ganz zart der High-Tech-Duft: „Incense 2.0 – Sakral Smoke“, dessen Komponenten im menschlichen Körper eine wohltuende Wirkung entfalten.

Sammeln werden wir für die Menschen in Lateinamerika über die Bischöfliche Aktion Adveniat. Als „Begleiter durch den Advent“ können Postkarten mit Zitaten aus Bibel und zeitgenössischer Literatur als Impuls mitgenommen werden. Die Tür im linken Seitenschiff führt zu einem „AndersAdventsmarkt“ im Innenhof des benachbarten Instituts für Diakonat und pastorale Dienste.Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Licht- und Farbenpracht unserer adventlichen Installation zu erfreuenund dabei an den Christus zu denken, der wiederkommen und uns und unsere Welt heilen wird.

Auf die Nachfrage unserer Besucher hin führen wir an dieser Stelle auch die Playlist unseres Cityadvent-Soundtracks an:

• Chicane: OuvertureAnne
  • Dudley: Canticles for the Moon and the Sun (Album: Ancient and Modern)
  • Blank and Jones: White Light (Album: Chilltronica 5)
  • N.N.: Maria durch einen Dornwald ging
  • Boozoo Bajou: Shimmer (EP Lambique)
  • Nora en Pure: Enchantment (Original Mix // Bachs Cello Suite No1 in G Major)
  • Stina Nordenstam: Little Star (B-Zet mix)
  • Pulsar Bleu: Carpe Noctem (Album  Le Voyage Abstrait by Raphael Marionneau)
  • Frankie Goes to Hollywood: Power of Love (Acoustic)
  • Johan Agebjörn: Zero Gravitation
  • Till Brönner, Dieter Ilg: Ach, bleib mit deiner Gnade (Album Nightfall)