Das Kirchenfoyer lädt zu verschiedenen wissenschaftlichen Vorträgen in der Fastenzeit ein. Zu Beginn spricht der Historiker Dr. Bernd Weber am Donnerstag, dem 15. Februar 2024 um 19 Uhr über das Thema

Die SPD und die christlichen Kirchen – Von wechselseitiger Abgrenzung zum Respekt“

Der Eintritt ist frei!

Der Historiker Dr. Bernd Weber referiert in seinem Vortrag zur Geschichte des wechselseitigen Verhältnisses von der SPD und den christlichen Kirchen. Als Theologe beschäftigt sich der ehrenamtliche Mitarbeiter des Kirchenfoyers schon lange mit diesem Thema und berichtet detailliert über die wechselvolle Geschichte dieser Institutionen.
Als älteste demokratische Partei Deutschlands blickt die SPD auf eine über 160jährige Geschichte zurück. Obwohl es in diesem Zeitraum nie eine Kopplung zwischen SPD-Mitgliedschaft und Kirchenaustritt gegeben hat, war das Verhältnis zwischen der Partei und den christlichen Kirchen über Jahrzehnte hinweg wechselseitig von Abgrenzung bestimmt, ein Verhältnis „wie Feuer und Wasser“, so August Bebel im Jahr 1874, einer der führenden Köpfe der Sozialdemokratie dieser Zeit. Diese Abgrenzung haben sich damals und noch sehr viel später die christlichen Kirchen zu eigen gemacht. Im Vortrag Dr. Webers geht es somit um das „Warum“ und „Wie“ dieser Abgrenzung und um Annäherungen zwischen Partei und Kirchen bis in die Gegenwart. Dabei wird er explizit auch die Verhältnisse in Münster ansprechen.