Februar, 2024

15feb19:0021:00Die SPD und die christlichen Kirchen - Von wechselseitiger Abgrenzung zu Respekt19:00 - 21:00 Kirchenfoyer, Salzstr. 1

Vortrag von Dr. Bernd Weber

Als älteste demokratische Partei Deutschlands blickt die SPD auf eine über 160jährige Geschichte zurück. Obwohl es in diesem Zeitraum nie eine Kopplung zwischen SPD-Mitgliedschaft und Kirchenaustritt gegeben hat,  war das Verhältnis zwischen der Partei und den christlichen Kirchen über Jahrzehnte hinweg wechselseitig von Abgrenzung bestimmt, ein Verhältnis „wie Feuer und Wasser“, so August Bebel (im Jahr 1874), bis zu seinem Tod 1913 einer der führenden Köpfe der Sozialdemokratie. Diese Abgrenzung haben sich  damals und noch sehr viel später die christlichen Kirchen wortwörtlich zu eigen gemacht. Hier geht es somit um das Warum und Wie dieser Abgrenzung und um Annäherungen zwischen Partei und Kirchen bis in die Gegenwart. Auch die Verhältnisse in Münster werden angesprochen.

(Donnerstag) 19:00 - 21:00

Kirchenfoyer