Wie in jedem Jahr werden “echte” Nikoläuse im Kirchenfoyer verkauft: Der Bischof von Myra im Bischofsgewand und zudem aus echter Bioschokolade! Wer Freunden und Familie eine Freude machen möchte, erhält die fair gehandelten Nikoläuse für zwei Euro zu den Öffnungszeiten des Kirchenfoyers.

Der Heilige Nikolaus, Bischof in der heutigen Türkei im frühen vierten Jahrhundert, ist der Schutzpatron der Gefangenen und Seefahrer. Zahlreiche Legenden ranken sich um ihn und auch in Münster ist er zu finden: An der Ecke Bogenstraße/Horsteberg steht die bronzene Nikolausfigur von Rudolf Breilmann, die drei “goldene” Kugeln in der Hand hält: Diese soll der Bischof heimlich durch den Schornstein geworfen haben, um drei jungen Frauen eine Heirat zu ermöglichen und sie so vor wirtschaftlicher Not und Gewalt zu bewahren. Heute vielfach als “Weihnachtsmann” verfremdet, hält das Kirchenfoyer an der Tradition fest, das Christliche der Figur auch beim adventlichen Verkauf nicht in Vergessenheit geraten zu lassen: Der Heilige Nikolaus steht für Nächstenliebe, Großzügigkeit und einen tiefen Glauben an das Gute, das wir alle selbst mit einem kleinen Geschenk am 6. Dezember, seinem Gedenktag, weitergeben können.

Neben den Schokoladennikoläusen ist auch in diesem Jahr der Adventskalender, der “Andere Advent” für zwölf Euro erhältlich. Er wird von dem gemeinnützigen und ökumenischen Verein “Andere Zeiten” erstellt und gibt Impulse für jeden Tag in der Zeit vor Weihnachten. Über den Kalender können Sie sich in diesem Jahr über ein Online-Forum unter www.anderezeiten.de/forum austauschen, um so die Adventszeit in Verbundenheit mit anderen zu begehen.