Die Münsteraner Weihnachtsmärkte ziehen Zehntausende von Besuchern aus Stadt, Region und benachbartem Ausland an. Mitten zwischen den Märkten, auf dem Weg von den großen Parkplätzen zum Dom und zum Rathaus, liegt die gotische Hallenkirche Liebfrauen-Überwasser, neben dem Dom die älteste Kirche der Stadt. In der Adventszeit wird diese Kirche seit Jahren mit einer meditativen Kunstinstallation, dem “Cityadvent”, für viele Besucher ein Ort des Innehaltens und der Besinnung.

In diesem Jahr arbeitet das Team mit dem Südtiroler Künstler Aron Demetz zusammen. Er hat sich in seinem Schaffen der letzten Jahre darauf konzentriert, mit der Gestaltung von Skulpturen auszuloten, was den Menschen ausmacht: außen und innen, Materie und Form, Oberfläche und Tiefendimension, Körperlichkeit und Seele, Gebrechlichkeit und Schönheit, Gebundenheit an Raum und Zeit, Herkunft und Zukunft, Werden und Vergehen, Hoffnung und Glaube. Unter dem Titel “Mensch, wo bist du?” sind alle Besucher eigeladen, sich Zeit und Ruhe im vorweihnachtlichen Trubel zu gönnen um der Frage nach sich selbst, den Mitmenschen und Gott nachzuspüren.

Der Cityadvent erinnert daran, dass die Adventszeit von alters her auf das Fest der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus vorbereitet, also auch heute eine Zeit der Umkehr, der Erwartung wie der Vorfreude sein kann. Es ist die Einladung an Gläubige wie Nicht-Gläubige, sich in der Atmosphäre des Kirchen- und Ausstellungsraumes überraschen und befragen zu lassen, alltäglich Kleines und Unwichtiges eine Weile zu vergessen und sich auf das zu besinnen, was für unser Menschsein wesentlich ist.

Dieses adventlich-geistliche Angebot des katholischen Stadtdekanats und des evangelischen Kirchenkreises gestaltet ein Team von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen. Die Leitung liegt bei Rupert König, dem hauptamtlichen Leiter des Kirchenfoyers Münster, und Markus Kortewille, dem ehrenamtlichen Organisationsleiter des Cityadvents.

Termine und Öffnungszeiten rund um den Cityadvent 2024:

Der Cityadvent beginnt am 27.11.2024 um 19:00 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst und endet am 22.12.2024.

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 11:00 Uhr – 19:00 Uhr

Sa 11.00 – 21.00 Uhr (17:00 Uhr Gottesdienst)

So 13.00 – 19.00 Uhr