Ein verspätetes Ostergeschenk wird ausgepackt, wenn das Kirchenfoyer Münster am 22.04.2023 im Zuge eines Tags der Offenen Tür wieder eröffnet. Ein kleines Programm mit Musik, einer Auspack-Aktion, Clowns und einer Kinder-Malaktion ist ab 10.30 h geplant auf dem Kirchplatz der Lamberti Kirche. Im Kirchenfoyer warten Kaffee, Tee und Kaltgetränke auf Menschen, die das neu gestaltete Kirchenfoyer besuchen wollen. “Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste”, so Thomas Kamm, der zur Zeit mit den freiwillig Engagierten den Tag der Wiedereröffnung vorbereitet.

2023 feiert das Kirchenfoyer sein 20-jähriges Bestehen. Eine Renovierung erschien angesichts steigender Energiepreise und veränderter Aufenthaltsgewohnheiten in der Stadt überfällig. Ein zeitgemäßer optischer Auftritt ist wichtigstes Ziel der Umbauarbeiten. Daneben spielen auch funktionale Verbesserungen eine wichtige Rolle.

Unveränderte Angebote bleiben die niedrigschwellige Zugänglichkeit, die Idee, Brücke zwischen den Menschen und dem vielfältigen kirchlichen Leben in Münster sein zu wollen, die Gelegenheit zu Gespräch und Austausch sowie zur Zeitungslektüre bei einem Kaffee oder Tee. Auch Lesungen, kleine Ausstellungen, Vorträge werden zukünftig wieder stattfinden. Feste Angebote sind auch zur Zeit der zweimal monatlich stattfindende Bibelkreis sowie das Angebot zu Begegnung und Gespräch für ältere Mitbürger “Gemeinsam weniger allein”, das nach der Corona-Isolation ins Leben gerufen wurde. Darüber hinaus überlegen die Freiwilligen gerade, wie sie zukünftig stärker auf die Menschen in der Stadt zugehen können. Von einer direkten Ansprache verspricht sich die Mitarbeiterschaft auch Menschen besser zu erreichen, die das Kirchenfoyer bislang nicht kannten oder nicht aufgesucht haben.

Kirchenfoyer Wiedereröffnung_2023