Vortrag von Prof.i.R. Dr.Dr.h.c. Nobert Mette

„In unserer von Gewalt und Krieg zerrissenen Welt reichen Nachbesserungen und Anpassungen nicht aus: Nur ein großes geistliches und soziales Bündnis, das von Herzen kommt und die Geschwisterlichkeit in den Mittelpunkt stellt, kann die Heiligkeit und Unantastbarkeit der Menschenwürde wieder ins Zentrum der Beziehungen rücken.

Wenn Menschen und Gesellschaften sich für Geschwisterlichkeit entscheiden, ändert sich auch die Politik: Der Mensch zählt wieder mehr als der Profit; das Haus, das wir alle bewohnen, ist dann wieder mehr als nur eine Umgebung, die man für die eigenen Interessen ausbeuten kann; die Arbeit wird fair bezahlt, die Gastfreundschaft wird zum Reichtum, das Leben wird zur Hoffnung, die Gerechtigkeit macht offen für Wiedergutmachung und die Erinnerung an das begangene Böse wird in der Begegnung zwischen Opfern und Tätern geheilt.“

(aus der Ansprache von Papst Franziskus zum Welttreffen für Geschwisterlichkeit unter den Menschen „not alone“ am 10. Juli 2023)

In seinem Vortrag im Kirchenfoyer am Di, 27. Februar 2024, 19 Uhr wird der emeritierte Professor für Religionspädagogik und Praktische Theologie der Universität Dortmund auf die soziale Botschaft von Papst Franziskus eingehen und anschließen zur Diskussion zu Verfügung stehen. Prof. Mette ist anerkannter Theologe und Wissenschaftler und befasst sich in seiner Arbeit unter anderem mit der Sozialverkündigung von Papst Franziskus. 2002 wurde ihm die Ehrendoktorwürde durch die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Freiburg (Schweiz) verliehen.

Im Kirchenfoyer, Salzstraße 1, Münster

Der Eintritt ist frei!